Herzlich willkommen in unserer Apotheke
Thema des Monats
Linden-Apotheke
Hauptstraße 323
75223 Niefern-Öschelbronn
Tel.  +49 (0 72 33) 35 25
Fax. +49 (0 72 33) 8 11 03

Unsere Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
  8.30 - 13.00 Uhr und
14.30 - 18.30 Uhr
Samstag
  8.30 - 12.30 Uhr

Schlafstadien - gebundene Störungen: Restless legs-Syndrom

Unter Erwachsenen ist das sogenannte Restless legs Syndrom relativ weit verbreitet. Kinder zeigen das Störungsbild so gut wie nie.
Bei vielen Betroffenen werden die Beine kurz vor dem Einschlafen „unruhig“. Allerdings ist zu betonen, dass es sich bei dem Restless legs Syndrom keineswegs um eine reine Schlafstörung handelt. Viele Betroffene bemerken auch tagsüber das typische Kribbeln in den Beinen.

Das als unangenehm empfundene Gefühl, Ameisen krabbelten durch die Beine, kann zu jeder Zeit auftreten, allerdings ist eine Häufung zu Beginn des Schlafes festgestellt worden. Daher kann das Symptom unter Umständen den Schlafkrankheiten zugerechnet werden. In der Regel geht das Kribbeln, das von einigen Betroffenen als „inneres Jucken oder Ziehen“ beschrieben wird, mit unwillkürlichen Bewegungen der Beine einher. Die Einnahme von Medikamenten, insbesondere Benzodiazepinen kann hilfreich sein, um die Symptome zu dämpfen und das Einschlafen zu erleichtern.


Pollenflug aktuell

Neben Schimmelsporen können heute auch einzelne Ambrosiapollen in der Luft unterwegs sein. Für allergische Reaktionen reichen die Konzentrationen aber meist nicht aus.

Eiche
Gänsefuß
Gräser

Zum ausführlichen Pollenflug

Biowetter aktuell

Warme Luftmassen gleiten heute langsam über kalte Luft ohne Turbulenzen hinweg. Die Schlaftiefe ist oft reduziert, die Unfallgefahr erhöht und subjektive Beschwerden treten auf.

Zum ausführlichen Biowetter