Herzlich willkommen in unserer Apotheke
Thema des Monats
Linden-Apotheke
Hauptstraße 323
75223 Niefern-Öschelbronn
Tel.  +49 (0 72 33) 35 25
Fax. +49 (0 72 33) 8 11 03

Unsere Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
  8.30 - 13.00 Uhr und
14.30 - 18.30 Uhr
Samstag
  8.30 - 12.30 Uhr

Phantomschmerzen

Die Schmerzen sind da, obwohl es sie eigentlich gar nicht geben dürfte.
Viele Menschen klagen über sogenannte "Phantomschmerzen", die nach der Amputation eines Körpergliedes entstehen.

Der Schmerz scheint aus dem abgenommenen Glied zu rühren: ein entfernter Zeh pocht, ein abgenommener Finger sticht und brennt.
Oft werden die Betroffenen belächelt: "Wie kann denn etwas weh tun, das gar nicht mehr da ist ?", heißt es höhnisch.

Dabei handelt es sich im Fall des Phantomschmerzes keinesfalls um eine eingebildete Krankheit. Die Betroffenen empfinden den Schmerz tatsächlich.
Ihre Ursache liegt in einer spontanen Aktivierung der Nervenzellen im Gehirn, die vormals für das Schmerzempfinden des amputierten Gliedes verantwortlich waren.
Auch das Nachwachsen der Zellen an der Stelle des entstandenen Stumpfes, spielt eine große Rolle. Denn die Zellen, die dort vormals für die Innervation der Muskeln zuständig waren, erhalten nach wie vor Signale aus dem Gehirn.

Diese können allerdings nicht entsprechend umgesetzt werden und als „Fehlermeldung“ werden sie zurückgesandt. Durch dieses Wechselspiel entstehen Empfindungen, die suggerieren, das amputierte Glied sei noch vorhanden. In vielen Fällen steigert sich das
bis zu unerträglichen Schmerzen.


Pollenflug aktuell

Niederschläge dämpfen den Pollenflug in dieser Woche: In den trockenen Phasen sind vor allem die Pollen von Birken und Weiden unterwegs.

Hasel
Erle
Birke

Zum ausführlichen Pollenflug

Biowetter aktuell

Die Kaltfront vertreibt die warme Luft in der Region in sehr kurzer Zeit. Es treten vermehrt Migräneerscheinungen und Kopfschmerzen auf.

Zum ausführlichen Biowetter