Herzlich willkommen in unserer Apotheke
Thema des Monats
Linden-Apotheke
Hauptstraße 323
75223 Niefern-Öschelbronn
Tel.  +49 (0 72 33) 35 25
Fax. +49 (0 72 33) 8 11 03

Unsere Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
  8.30 - 13.00 Uhr und
14.30 - 18.30 Uhr
Samstag
  8.30 - 12.30 Uhr

Intelligentes Hörgerät verstärkt Stimmen

Im Alltag entscheiden wir, auf welche Reize wir unsere Aufmerksamkeit richten. Beispielsweise können wir uns auf ein Gespräch konzentrieren und dabei Hintergrundgeräusche ausblenden. Diese Aufmerksamkeitssteuerung hängt nicht mit unseren Sinnessystemen zusammen, sondern ist eine Leistung unserer Gehirns. Was wir sehen und hören ist eine Frage der Aufmerksamkeitssteuerung. Bisher stellte diese Fähigkeit eine Herausforderung bei der Entwicklung von Hörgeräten dar. Denn die herkömmlichen Geräte verstärken alle Reize gleichermaßen, unabhängig davon, ob wir diese auch wirklich hören wollen oder nicht. Nun wurde allerdings ein neuartiges Gerät entwickelt. Es erkennt, welche Reize wir als relevant erachten und verstärkt gezielt nur diese Reize. Noch ist allerdings nur ein Prototyp entwickelt worden und das Gerät noch nicht auf dem Markt.
Das neuartige Gerät verstärkt nicht mehr alle Stimmen, die jemand hört, gleichermaßen, sondern berücksichtigt, welche Stimmen als relevant erachtet werden. Dafür werden die Hirnwellen des Trägers zur Laufzeit analysiert. Anschießend wird durch das Gerät nur noch die Stimme verstärkt, die zu den Hirnwellen des Nutzers passt, also die Stimme, auf die er in dem Moment hinzuhören scheint.

Pollenflug aktuell

Heute sind nur selten Hasel- und Erlenpollen unterwegs.

Hasel
Erle
Beifuß

Zum ausführlichen Pollenflug

Biowetter aktuell

Bei der aktuellen Wetterlage gleitet warme Luft in großen Höhen über die am Boden liegende Kaltluft auf. Es treten kaum Belastungen auf.

Zum ausführlichen Biowetter