Herzlich willkommen in unserer Apotheke
Thema des Monats
Linden-Apotheke
Hauptstraße 323
75223 Niefern-Öschelbronn
Tel.  +49 (0 72 33) 35 25
Fax. +49 (0 72 33) 8 11 03

Unsere Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
  8.30 - 13.00 Uhr und
14.30 - 18.30 Uhr
Samstag
  8.30 - 12.30 Uhr

Aufmerksamkeitssteuerung am Beispiel des Cocktail-Party-Effekts

In der Psychologie kennt man den Cocktail-Party-Effekt“: befinden wir uns in einer Menschengruppe, zum Beispiel auf einer Party, dann können wir uns auf ein einzelnes Gespräch konzentrieren und die anderen Stimmen ausblenden. Nennt in dieser Situation irgendjemand unseren Namen, hören wir allerdings automatisch hin, da unser Name für uns einen bedeutsamen Reiz darstellt. So genannte saliente“, also individuell bedeutsame Reize, erregen automatisch unsere Aufmerksamkeit. Der Cocktail-Party-Effekt verdeutlicht, wie wir unsere Umwelt wahrnehmen: wir steuern über unsere Aufmerksamkeit, welche Reize wir aktiv und bewusst verarbeiten und damit, an welche Dinge wir uns später erinnern können. Reize, die für uns inhaltlich irrelevant sind, nehmen wir nur in gedämpfter Form wahr, blenden sie also weitgehend aus unserer Wahrnehmung aus.

Pollenflug aktuell

Heute sind nur selten Hasel- und Erlenpollen unterwegs.

Hasel
Erle
Beifuß

Zum ausführlichen Pollenflug

Biowetter aktuell

Bei der aktuellen Wetterlage gleitet warme Luft in großen Höhen über die am Boden liegende Kaltluft auf. Es treten kaum Belastungen auf.

Zum ausführlichen Biowetter