Herzlich willkommen in unserer Apotheke
Thema des Monats
Linden-Apotheke
Hauptstraße 323
75223 Niefern-Öschelbronn
Tel.  +49 (0 72 33) 35 25
Fax. +49 (0 72 33) 8 11 03

Unsere Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
  8.30 - 13.00 Uhr und
14.30 - 18.30 Uhr
Samstag
  8.30 - 12.30 Uhr

Studie: Lehrer benachteiligen Schüler mit Übergewicht

Übergewichtige sehen sich in unserer Gesellschaft immer wieder Vorurteilen ausgesetzt. Wie stark negativ der Stereotyp dicker Menschen wirkt, zeigt ein einfaches Experiment: Lehrer sollten den Aufsatz einer fiktiven Schülerin bewerten. Der Essay war weder schlecht noch überragend. Neben dem Text erhielten die Lehrer einen Foto, das entweder ein normalgewichtiges oder ein stark übergewichtiges Mädchen zeigte. Es handelte sich um dieselbe Person, nur dass das zweite Foto manipuliert worden.

Neben der Benotung sollten die Lehrer einschätzen, wie viel Mühe die Schülern für das Schreiben aufgewendet haben mochte und wie leicht ihr das Lernen falle. Es stellte sich heraus, dass der Aufsatz der vermeintlich übergewichtigen Schülerin zwar nicht signifikant schlechter bewertet wurde, die Lehrer aber davon ausgingen, dass sich diese Schülerin mehr angestrengt haben musste, um dieses Ergebnis zu erzielen. Offensichtlich trauen wir übergewichtigen Menschen weniger Leistungen zu als normalgewichtigen.


Pollenflug aktuell

Heute sind keine Pollen unterwegs.

Ulme
Pappel
Birke

Zum ausführlichen Pollenflug

Biowetter aktuell

Heute sinken Luftmassen aus größeren Höhen relativ schnell zum Boden ab. Dabei lösen sich die Wolken meist langsam auf. Es treten vermehrt Erkältungskrankheiten auf. Auch migräneartige Erscheinungen sind relativ häufig zu beobachten. Besonders bei dieser Wetterlage treten auch seelische Störungen auf.

Zum ausführlichen Biowetter