Herzlich willkommen in unserer Apotheke
Thema des Monats
Linden-Apotheke
Hauptstraße 323
75223 Niefern-Öschelbronn
Tel.  +49 (0 72 33) 35 25
Fax. +49 (0 72 33) 8 11 03

Unsere Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
  8.30 - 13.00 Uhr und
14.30 - 18.30 Uhr
Samstag
  8.30 - 12.30 Uhr

Studie zum Sitzen: wir Zappelphilippe

Viele Menschen in Deutschland verbringen die meiste Zeit des Tages im Sitzen: man sitzt im Büro, beim Essen und beim Fernsehen abends auf der Couch. Gesund ist das nicht. Eine aktuelle Studie zeigt allerdings, dass wir unsere sitzenden Tätigkeiten häufiger unterbrechen, als uns bewusst wird:

Forscher statteten mehr als 200 Versuchsteilnehmer dazu mit Bewegungsmessern aus.

Auch wenn wir subjektiv das Gefühl haben, ununterbrochen gesessen zu haben, stehen wir demnach doch immer wieder auf; zum Beispiel um Kaffee zu holen oder auf die Toilette zu gehen. Dadurch bekommen wir immerhin ein wenig mehr Bewegung als wir denken.

Ausreichend ist das aber keinesfalls. Wer zum Beispiel aufgrund einer Bürotätigkeit viel Zeit im Sitzen verbringen muss, sollte für Ausgleich sorgen, am besten mit Ausdauerbelastungen wie Laufen oder Wandern. Auch Radfahren ist gesund.


Pollenflug aktuell

Heute sind vor allem Gräserpollen unterwegs. Zudem ist mit Beifußpollenflug in mäßigen Konzentrationen zu rechnen.

Ulme
Pappel
Birke

Zum ausführlichen Pollenflug

Biowetter aktuell

Bei dieser Wetterlage treten häufig subjektive Beschwerden auf. Menschen mit hohem Blutdruck werden belastet.

Zum ausführlichen Biowetter