Herzlich willkommen in unserer Apotheke
Thema des Monats
Linden-Apotheke
Hauptstraße 323
75223 Niefern-Öschelbronn
Tel.  +49 (0 72 33) 35 25
Fax. +49 (0 72 33) 8 11 03

Unsere Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
  8.30 - 13.00 Uhr und
14.30 - 18.30 Uhr
Samstag
  8.30 - 12.30 Uhr

Cholesterin nicht per se schädigend

In den 1950er Jahren veröffentlichte der US-Amerikaner Ancel Keys seine so genannte „Sieben-Länder-Studie“. In dieser verglich er die Mortalitätsraten der Bevölkerung verschiedener Länder mit deren Ernährungsverhalten, genauer gesagt, dem Anteil tierischer Fette in ihrer Nahrung. Er stellte fest, dass tierische Fette wie Butter die Sterblichkeit offenbar erhöhen.

Auch wenn sich später herausstellte, dass Keys die Daten verfälscht hatte, war die Studie der Startschuss für diverse Kampagnen gegen tierische Fette. „Margarine statt Butter“ wurde jahrzehntelang nicht nur in den USA propagiert. Im Februar 2015 zogen Berater des US-Gesundheitsministeriums ihre generelle Warnung vor cholesterinhaltigen Lebensmitteln zurück. Mittlerweile weiß man, dass Fett nicht gleich Fett und Cholesterin nicht gleich Cholesterin ist.

Cholesterin ist Bestandteil jeder Zellmembran und wichtig für die Ausbildung einiger Hormone. Etwa Dreiviertel des Cholesterins  Körper entsteht in unseren Körperzellen.

Wichtig für die Gesundheit ist dabei das Verhältnis von HDL zu LDL-Cholesterin. HDL senkt beispielsweise das Herzinfarktrisiko.


Pollenflug aktuell

Heute sind nur noch einzelne Spitzwegerich- und Beifußpollen unterwegs.

Ulme
Pappel
Birke

Zum ausführlichen Pollenflug

Biowetter aktuell

Heute befinden wir uns in einer Abgleit-Wetterlage, bei der die Luft langsam tiefer sinkt. Mögliche Schichtwolken lösen sich langsamer auf. Wetterfühlige Menschen neigen zu Reizbarkeit, Kopfschmerzen und migräneartigen Erscheinungen. Auch subjektive Beschwerden, die nicht eindeutig zugeordnet werden können, treten auf.

Zum ausführlichen Biowetter