Herzlich willkommen in unserer Apotheke
Thema des Monats
Linden-Apotheke
Hauptstraße 323
75223 Niefern-Öschelbronn
Tel.  +49 (0 72 33) 35 25
Fax. +49 (0 72 33) 8 11 03

Unsere Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
  8.30 - 13.00 Uhr und
14.30 - 18.30 Uhr
Samstag
  8.30 - 12.30 Uhr

Vorbild Tintenfisch: selbstheilendes Material

Wir Menschen haben gegenüber Maschinen einen entscheidenden Vorteil: unser Körper regeneriert von alleine. Unsere Haut beispielsweise verfügt über faszinierende Selbstheilungskräfte: ein kleiner Kratzer oder ein blauer Fleck – einige Tage später ist davon nichts mehr zu sehen. Derartige automatische Reparaturen führen Roboter nicht aus. Aber vielleicht könnten sie Dank des Vorbilds des Tintenfischs bald in der Lage dazu sein.

Forscher haben ein neuartiges Material aus Proteinstrukturen entwickelt, dass in der Lage sein soll, sich bei kleineren Beschädigungen selbst zu regenerieren. Als Vorlage diente dem US-Entwicklerteam die Haut um die Saugnäpfe von Tintenfischen. Dort finden sich feine Zahnstrukturen. Werden diese in Mitleidenschaft gezogen, beispielsweise dann, wenn der Tintenfisch ein Beutetier festhält, heilen die Zähnchen anschließend besonders schnell. Das neuartige Material, dass auf dieser Basis entwickelt wurde, reagiert sekundenschnell auf Beschädigungen und bildet eine neue gummiartige, also flexible, Struktur aus. Es ist, als würde sich das Material selbst heilen.


Pollenflug aktuell

Heute sind keine Pollen unterwegs.

Ulme
Pappel
Birke

Zum ausführlichen Pollenflug

Biowetter aktuell

Heute sinken Luftmassen aus größeren Höhen relativ schnell zum Boden ab. Dabei lösen sich die Wolken meist langsam auf. Es treten vermehrt Erkältungskrankheiten auf. Auch migräneartige Erscheinungen sind relativ häufig zu beobachten. Besonders bei dieser Wetterlage treten auch seelische Störungen auf.

Zum ausführlichen Biowetter