Herzlich willkommen in unserer Apotheke
Thema des Monats
Linden-Apotheke
Hauptstraße 323
75223 Niefern-Öschelbronn
Tel.  +49 (0 72 33) 35 25
Fax. +49 (0 72 33) 8 11 03

Unsere Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
  8.30 - 13.00 Uhr und
14.30 - 18.30 Uhr
Samstag
  8.30 - 12.30 Uhr

Werdende Mütter: Rauchen vor der Schwangerschaft potenziell schädlich

Dass Rauchen während der Schwangerschaft das im Mutterleib heranwachsende Kind gefährdet, ist bekannt. Weniger bekannt ist, dass es auch einen schädigenden Einfluss auf das Kind hat, wenn die Mutter vor der Schwangerschaft Raucherin war. Für diesen Zusammenhang sprechen zumindest die Ergebnisse einer Studie französischer Wissenschaftler. Die Plazenta werde durch das Rauchen demnach nachhaltig beeinträchtigt.

Bei Frauen, die erst drei Monate vor ihrer Schwangerschaft das Rauchen aufgegeben hatten, fanden sich kleine genetische Veränderungen des Mutterkuchens. Diese genetisch veränderten Bereiche stehen in Zusammenhang mit der fetalen Entwicklung. Wie konkret sich diese Veränderungen auf den Fötus auswirken können, konnte im Rahmen der Studie allerdings noch nicht umfassend geklärt werden.


Pollenflug aktuell

Heute sind Hasel- und Erlenpollen in mäßigen Konzentrationen in der Luft unterwegs.

Hasel
Erle
Ulme

Zum ausführlichen Pollenflug

Biowetter aktuell

Heute sinken Luftmassen aus größeren Höhen relativ schnell zum Boden ab. Dabei lösen sich die Wolken meist langsam auf. Es treten vermehrt Erkältungskrankheiten auf. Auch migräneartige Erscheinungen sind relativ häufig zu beobachten. Besonders bei dieser Wetterlage treten auch seelische Störungen auf.

Zum ausführlichen Biowetter