Herzlich willkommen in unserer Apotheke
Thema des Monats
Linden-Apotheke
Hauptstraße 323
75223 Niefern-Öschelbronn
Tel.  +49 (0 72 33) 35 25
Fax. +49 (0 72 33) 8 11 03

Unsere Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
  8.30 - 13.00 Uhr und
14.30 - 18.30 Uhr
Samstag
  8.30 - 12.30 Uhr

Hausmittel: Beinwell bei Prellungen

Beinwell wird schon seit mehr als 2000 Jahren als Heilpflanze eingesetzt. Es gilt als hilfreiches Mittel bei Problemen mit den Gelenken wie Verrenkungen, Prellungen und Knochenbrüchen.

Dabei ist Beinwell giftig und darf daher nicht verzehrt werden. Äußerlich angewendet, zum Beispiel in Form von Salben und Umschlägen, entfaltet die Pflanze aber eine entzündungshemmende Wirkung. Denn sie enthält unter anderem Allantoin. Allantoin hilft praktischerweise auch, trockene und rissige Haut wieder geschmeidig zu machen.

Auf dem Markt sind verschiedene Salben mit dem Inhaltsstoff Allantoin erhältlich.


Pollenflug aktuell

Neben Schimmelsporen können heute auch einzelne Ambrosiapollen in der Luft unterwegs sein. Für allergische Reaktionen reichen die Konzentrationen aber meist nicht aus.

Eiche
Gänsefuß
Gräser

Zum ausführlichen Pollenflug

Biowetter aktuell

Heute sinken Luftmassen aus größeren Höhen relativ schnell zum Boden ab. Dabei lösen sich die Wolken meist langsam auf. Es treten vermehrt Erkältungskrankheiten auf. Auch migräneartige Erscheinungen sind relativ häufig zu beobachten. Besonders bei dieser Wetterlage treten auch seelische Störungen auf.

Zum ausführlichen Biowetter