Herzlich willkommen in unserer Apotheke
Thema des Monats
Linden-Apotheke
Hauptstraße 323
75223 Niefern-Öschelbronn
Tel.  +49 (0 72 33) 35 25
Fax. +49 (0 72 33) 8 11 03

Unsere Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
  8.30 - 13.00 Uhr und
14.30 - 18.30 Uhr
Samstag
  8.30 - 12.30 Uhr

Wie unsere Darmflora uns vor Krebs schützt

Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von Studien, die zeigen, wie groß die Rolle unserer Darmflora für unsere Gesundheit ist. Aktuelle Studien legen nun sogar einen Zusammenhang zwischen dem Mikrobiom in unserem Darm und der Art und Weise, wie unser Körper mit Krebserkrankungen fertig wird, nahe.

Eine Stuhltransplantation könnte demnach ein wichtiger Baustein bei bestimmten Krebstherapien sein. Hierbei erhalten Personen mit einer geschwächten Darmflora quasi einen Auszug der Bakterienzusammenstellung eines gesunden Menschen. Das mag vielleicht nicht so angenehm klingen, hat sich in der Praxis aber bereits als sehr effektive Therapiemöglichkeit herausgestellt. So könnte eine Stuhltransplantation auch Menschen mit fortgeschrittenem Melanom helfen. Eine entsprechende Studie zur Untersuchung der Behandlungsmöglichkeiten bei dieser Form des Hautkrebs wurde kürzlich durchgeführt. Die Ergebnisse sind vielversprechend. Offenbar hilft eine gesunde Darmflora dem Körper, so genannte „T-Zellen“ zu produzieren, also spezieller Abwehrzellen gegen Krebs.


Pollenflug aktuell

Erlenpollen sind nur noch in geringen Konzentrationen in der Luft unterwegs, dafür stehen die Pollen von Ulme, Pappel, Weide und Birke in den Startlöchern.

Hasel
Erle
Weide

Zum ausführlichen Pollenflug

Biowetter aktuell

Heute sinken Luftmassen aus größeren Höhen relativ schnell zum Boden ab. Dabei lösen sich die Wolken meist langsam auf. Es treten vermehrt Erkältungskrankheiten auf. Auch migräneartige Erscheinungen sind relativ häufig zu beobachten. Besonders bei dieser Wetterlage treten auch seelische Störungen auf.

Zum ausführlichen Biowetter