Herzlich willkommen in unserer Apotheke
Thema des Monats
Linden-Apotheke
Hauptstraße 323
75223 Niefern-Öschelbronn
Tel.  +49 (0 72 33) 35 25
Fax. +49 (0 72 33) 8 11 03

Unsere Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
  8.30 - 13.00 Uhr und
14.30 - 18.30 Uhr
Samstag
  8.30 - 12.30 Uhr

Wie Gebärdensprache neuronal verarbeitet wird

Im Gegensatz zu Tieren besitzen wir Menschen die Fähigkeit, uns mit Hilfe einer komplexen Sprache zu verständigen. Dabei spielt das Sprechen und Hören eine zentrale Rolle. In unserem Gehirn befinden sich Bereiche, die speziell für das Verarbeiten und Produzieren gesprochener Sprache zuständig sind. Was passiert aber, wenn Sprache nicht verbal, sondern mit Gebärden übermittelt wird?

Tatsächlich konnten Neurologen feststellen, dass die Gehirnregion, die auf gesprochene Sprache reagiert, auch für Gebärdensprache empfänglich ist: das Broca-Areal, das sich in der linken Gehirnhälfte befindet.

Neben dem Wernicke-Areal, das für die Sprachrezeption zuständig ist, bildet das Broca-Areal unser Sprachzentrum. Das Broca-Areal ist wichtig zur Sprachproduktion. Sehen wir Gebärdensprache, wird es auch aktiviert. Das bedeutet, dass wir auf Gebärdensprache anders reagieren als auf „normale“ Bewegungen. Sehen wir die Gestik anderer, reagiert das Broca-Areal eigentlich nicht. Bei Gebärdensprache werden die Bewegungsmuster aber offenbar wie Sprache interpretiert.


Pollenflug aktuell

Niederschläge dämpfen den Pollenflug heute ein wenig: In den trockenen Phasen sind vor allem die Pollen von Birken und Weiden unterwegs.

Hasel
Erle
Birke

Zum ausführlichen Pollenflug

Biowetter aktuell

Heute befinden wir uns in einer Abgleit-Wetterlage, bei der die Luft langsam tiefer sinkt. Mögliche Schichtwolken lösen sich langsamer auf. Wetterfühlige Menschen neigen zu Reizbarkeit, Kopfschmerzen und migräneartigen Erscheinungen. Auch subjektive Beschwerden, die nicht eindeutig zugeordnet werden können, treten auf.

Zum ausführlichen Biowetter