Herzlich willkommen in unserer Apotheke
Thema des Monats
Linden-Apotheke
Hauptstraße 323
75223 Niefern-Öschelbronn
Tel.  +49 (0 72 33) 35 25
Fax. +49 (0 72 33) 8 11 03

Unsere Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
  8.30 - 13.00 Uhr und
14.30 - 18.30 Uhr
Samstag
  8.30 - 12.30 Uhr

Knacken der  Finger: Was Geräusche des Körpers über seine Gesundheit verraten

Das Knacken der Fingergelenke ist eine der häufigsten körperlichen Geräuschquellen, die uns im Alltag begegnet. Es tritt auf, wenn Gasbläschen im Gelenk platzen. „Diese Bläschen befinden sich in der Gelenkflüssigkeit. Werden die Gelenke bewegt, bildet sich zwischen ihnen ein Hohlraum. Darin können sich viele kleine Bläschen aus der Gelenkflüssigkeit sammeln und eine große Blase bilden. Irgendwann ist sie so groß, dass sie mit einem lauten Knall platzt und das charakteristische Knacken erzeugt. Das ist in der Regel harmlos und wird nicht mit Gelenkproblemen in Verbindung gebracht“, sagt Katharina Steinbach, Sportwissenschaftlerin bei der Barmer. Viele Menschen provozieren das Knacken sogar, indem sie ihre Finger überstrecken, und empfinden das Knacken als Erleichterung und Dehnung der Gelenke. Das kann für Beistehende zwar nervenaufreibend sein, aber es ist in der Regel ungefährlich. (Barmer)


Pollenflug aktuell

In den trockenen Phasen sind heute vor allem Gräser- und verschiedene Baumpollen unterwegs, auch Brennnesselpollen machen sich auf den Weg. Zudem befinden sich vielerorts hohe Konzentrationen an Schimmelsporen in der Luft.

Erle
Birke
Eiche

Zum ausführlichen Pollenflug

Biowetter aktuell

Sehr warme feuchte Luft gleitet heute auf kalte Luftmassen auf. Es kommt bei wetterfühligen Menschen vermehrt zu Migräne, Reizbarkeit und Kopfschmerzen. Die Unfallgefahr ist bei solchen Wetterlagen signifikant erhöht!

Zum ausführlichen Biowetter