Herzlich willkommen in unserer Apotheke
Thema des Monats
Linden-Apotheke
Hauptstraße 323
75223 Niefern-Öschelbronn
Tel.  +49 (0 72 33) 35 25
Fax. +49 (0 72 33) 8 11 03

Unsere Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
  8.30 - 13.00 Uhr und
14.30 - 18.30 Uhr
Samstag
  8.30 - 12.30 Uhr

Übergewichtige Kinder bekommen schlechtere Schulnoten

Die Meinung des Lehrers, ob ein Kind begabt ist oder nicht, beeinflusst dessen Noten signifikant. Diesen Zusammenhang bezeichnet man als „Rosenthal-Effekt“ („Pygmalion-Effekt“). Auch Stereotype können die wahrgenommene Leistung von Schülern beeinflussen, wie Studien wiederholt belegen konnten. Demnach werden übergewichtige Kinder diskriminiert. Das Stereotyp, Dicke seien faul, undiszipliniert und wenig willensstark, überträgt sich demnach auf die Kinder. Dieser Prozess läuft in vielen Fällen unbewusst ab, funktioniert also auch, wenn die Lehrer überhaupt nicht beabsichtigen, die Kinder zu benachteiligen.


Pollenflug aktuell

Heute sind vor allem die Pollen von Gräsern in der Luft unterwegs. Hinzu gesellen sich unter anderem noch Roggenpollen.

Eiche
Gänsefuß
Gräser

Zum ausführlichen Pollenflug

Biowetter aktuell

Heute sinken Luftmassen aus größeren Höhen relativ schnell zum Boden ab. Dabei lösen sich die Wolken meist langsam auf. Es treten vermehrt Erkältungskrankheiten auf. Auch migräneartige Erscheinungen sind relativ häufig zu beobachten. Besonders bei dieser Wetterlage treten auch seelische Störungen auf.

Zum ausführlichen Biowetter