Herzlich willkommen in unserer Apotheke
Thema des Monats
Linden-Apotheke
Hauptstraße 323
75223 Niefern-Öschelbronn
Tel.  +49 (0 72 33) 35 25
Fax. +49 (0 72 33) 8 11 03

Unsere Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
  8.30 - 13.00 Uhr und
14.30 - 18.30 Uhr
Samstag
  8.30 - 12.30 Uhr

Schlechte Kombination: Süßstoff und Kohlenhydrate

Wenn wir essen, werden zum einen Informationen über den Geschmack mittels der Rezeptoren auf der Zunge an das Gehirn vermittelt, zum anderen sendet der Darm Signale über den Vagus an unseren Hirnstamm.

Bisherige Studien kamen zu unterschiedlichen Befunden, ob Süßstoffe beim Abnehmen helfen oder nicht. Eine neuere Studie hierzu lässt nun den Schluss zu, dass die Kombination aus Kohlenhydraten und Süßstoffen unser Gehirn verwirrt und das dazu führt, dass der Körper die aufgenommene Energie nicht mehr so gut verstoffwechseln kann. Offenbar kommt es zu einer Fehlregulation des Zuckerstoffwechsels, da wir zwar süßes Schmecken, der Kaloriengehalt der Nahrung aber nicht damit übereinstimmt.


Pollenflug aktuell

Der Haselpollenflug steht in den Startlöchern – in den trockenen Phasen sind nun bereits leichte Pollenkonzentrationen zu erwarten.

Hasel
Erle
Ulme

Zum ausführlichen Pollenflug

Biowetter aktuell

Bei der aktuellen Wetterlage gleitet warme Luft in großen Höhen über die am Boden liegende Kaltluft auf. Es treten kaum Belastungen auf.

Zum ausführlichen Biowetter