Herzlich willkommen in unserer Apotheke
Thema des Monats
Linden-Apotheke
Hauptstraße 323
75223 Niefern-Öschelbronn
Tel.  +49 (0 72 33) 35 25
Fax. +49 (0 72 33) 8 11 03

Unsere Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
  8.30 - 13.00 Uhr und
14.30 - 18.30 Uhr
Samstag
  8.30 - 12.30 Uhr

Angenehme Gerüche senken Nikotinverlangen

Viele Raucher wollen aufhören, schaffen es aber nicht, dauerhaft die Finger von der Zigarette zu lassen. Dementsprechend gibt es viele Ansätze zur Raucherentwöhnung, von Nikotinpflastern über Kräuterzigaretten bis zur Hypnose. Einen neuartigen Weg wollen nur Wissenschaftler von der University of Pittsburgh anhand der Neurologie der Sucht beschreiten.

Ihr Experiment zeigt, dass angenehme Gerüche das Verlangen nach Nikotin senken. In der Studie wurden Raucher gebeten, sich eine Zigarette anzuzünden und diese in der Hand zu halten, ohne daran zu ziehen. Dadurch wurde der Suchtdruck erhöht – die Probanden, allesamt  Raucher, hatten zu diesem Zeitpunkt bereits acht Stunden nicht rauchen dürfen und hatten entsprechendes Verlangen. Anschließend bewerteten die Raucher ihren Wunsch, an der Zigarette zu ziehen und mussten diese ausdrücken. Letztlich durften sie an einer Geruchsprobe mit einem angenehmen oder einem neutralen bis unangenehmen Geruch riechen.

Bei den Probanden, die einige Minuten am angenehmen Geruch schnüffeln durften, sank das Verlangen nach eigener Angabe schneller und stärker als bei der Kontrollgruppe mit den weniger angenehmen Geruchsproben.


Pollenflug aktuell

Heute sind vor allem Gräserpollen unterwegs. Zudem ist mit Beifußpollenflug in mäßigen Konzentrationen zu rechnen.

Ulme
Pappel
Birke

Zum ausführlichen Pollenflug

Biowetter aktuell

Bei dieser Wetterlage treten häufig subjektive Beschwerden auf. Menschen mit hohem Blutdruck werden belastet.

Zum ausführlichen Biowetter